LG Gummersbach beim 24. Köln-Marathon stark vertreten

12.10.2022

Beim 24. Köln-Marathon, der seit 2019 erstmalig wieder in Präsenzform ausgetragen werden konnte, waren insgesamt neun Athletinnen und Athleten der LG Gummersbach am Start. Für sie ging es am 2. Oktober bei nahezu perfekten äußeren Bedingungen auf die Strecke. Im Halbmarathon konnte Volker Timme sein Ziel, die 1:30:00 h zu unterbieten, deutlich erreichen. Mit 1:27:26 belegte er einen starken 10. Platz in seiner Altersklasse M50 und einen 207. Gesamtrang bei den Männern. Daniela und Frieder Zoll, die als Triathleten in diesem Jahr besonders das Radtraining forciert hatten, erzielten trotz geringer Vorbereitungszeit beachtliche Leistungen. Frieder Zoll kam als 43. seiner Altersklasse M40 mit einer Zeit von 1:34:26 h auf dem 404. Gesamtrang bei den Männern ein, Daniela Zoll belegte im Schlussklassement in ihrer Altersklasse W40 sogar den 17. Rang und Platz 174 in der Frauenwertung.

Beim Marathon war die LG mit sechs Athletinnen und Athleten, davon gleich vier „Erst-Marathonis“, zahlenmäßig sogar noch stärker vertreten. Michael Hilger, dessen Fokus in diesem Jahr auf dem Transalpine Run lag und der sich daher nicht speziell auf den Köln-Marathon vorbereitet hatte, konnte diesen dennoch in einer Zeit von 3:16:26 h als 48. in der Klasse M40 und 258. in der Männerwertung abschließen. Stärkster der vier Debutanten war David Flosbach mit beachtlichen 3:17:40, knapp hinter Michael Hilger, als 50. derselben Altersklasse und Platz 271 bei den Männern. Lena van Gulik, die ihren ersten Marathon nach ihrer Babypause absolvierte, konnte einen herausragenden 4. Platz in ihrer Altersklasse W35 und einen 19. Platz bei den Damen in 3:20:41 erzielen. Michael Köhler, weiterer Marathon-Novize, kam mit 3:25:03 und damit als 73. der Altersklasse M40 und 373. bei den Männern ins Ziel. Sara Stöcker, die im Vorjahr bereits vereinsintern einen Probe-Marathon erfolgreich bestreiten konnte, hatte damit ebenso ihr erstes offizielles Rennen über die Marathon-Distanz. Bei zum Teil nur wenig Zeit für die Vorbereitung konnte sie mit 3:38:37 h und Platz 18 in der weiblichen Hauptklasse bzw. Platz 62 im gesamten Frauenfeld ebenfalls zufrieden sein. Stefan Liebertz, der vierte Neuling im Bunde, konnte sein gestecktes Ziel von 4:30:00 h schließlich mit 4:20:54 h und Platz 251 in der Klasse M40 bzw. Platz 1.541 in der Männerwertung auch deutlich unterbieten.