Das Orga-Team bedankt sich bei allen Sponsoren und Helfer, die diese großartige Veranstaltung ermöglicht haben.
Am Sonntag den 24.09.2023 um 7 Uhr morgens ging es für die Helfer der LG Gummersbach los mit dem Aufbau der Laufstrecke. Es musste der zwei Kilometer lange Rundkurs durch die Gummersbacher Innenstadt und über das Steinmüller Gelände abgeflattert werden, der Start- und Zielbogen und das Podest für die Siegerehrung aufgebaut werden. Organisiert wurde der Lauf dieses Jahr durch ein zum Teil neu besetztes Orga-Team, mit der Unterstützung langjähriger Orga-Mitglieder. Auf dem Rundkurs wurden die Läufer durch die Sambagruppe Loco aus Lindlar kräftig angefeuert und die zahlreichen Zuschauer in der Innenstadt gaben nochmal extra Motivation. Pünktlich zum ersten Start um 10:30 Uhr für die weibliche Jugend über zwei Kilometer, waren alle Arbeiten erledigt und mit dem ersten Startschuss war die Veranstaltung im vollen Gange. Das Wetter an dem Tag versprach beste Laufbedingungen für alle Teilnehmer, es war nicht zu heiß und die Sonne schien den ganzen Tag. Ein altes Sprichwort besagt, dass es am Stadtlauf immer gutes Wetter gibt. Eine seltene Ausnahme gab es im vergangenen Jahr und die Laufbeteiligung litt unter dem bescheidenen Wetter. Dieses Jahr war die Beteiligung mit 1381 Voranmeldungen und 123 Nachmeldungen deutlich besser.
Den ersten Lauf konnte Alicia Affeld von der GGS Bernberg (U10), Penelope Fernandez Echeverria (U12), Leonie Köhler (U14) und Kim Sofie Alefelder (U16) für sich entscheiden.
Nach der weiblichen Jugend, startete das Rennen für die jüngsten Teilnehmer über 450m. Als erstes waren die Bambini Mädchen U8 am Start. Dabei wurden sie von Clowni über den Laufkurs begleitet und konnten im Ziel mit Clowni abklatschen. Gefolgt von den Bambini Jungen U8, die ebenfalls von Clowni begleitet wurden. Das Rennen für sich konnten Frieda Heimes von der GGS Hülsenbusch und Milian Martens von der GGS Windhagen gewinnen.
Der nächste Start war wieder über eine volle Laufrunde für die männliche Jugend U12- U16, das Rennen konnte Jonas Krieger (U12), Niklas Seitz (U14) und Gabriel Niklas (U16) für sich entscheiden.
Das letzte Jugend Rennen um 11:50 Uhr war für die männliche Jugend U10 über 2km, dieses Rennen konnte Mika Zimmer gewinnen.
Mit der Unterstützung zahlreicher Lehrkräfte der verschiedenen Schulen konnten allein fast 1.000 Schüler beim AggerEnergie- und Sparkassen Lauf das Ziel erreichen. Dabei konnte die Körnerstrasse den Titel für die Grundschulmeisterschaften vor der GGS Hülsenbusch und der GGS Windhagen gewinnen.
Ab 12:45 Uhr ging es für die älteren Jahrgänge, über die 4km Volkslauf und 10km Stadtlauf Strecke.
Beim 4km Volkslauf konnte die Paraathletin Franziska Dziallas vom TSV Bayer 04 Leverkusen souverän, mit fast einer Minute Vorsprung auf Saskia Schmidt von der LG Gummersbach in 15:50 min gewinnen. Den beiden folgte Hannah Gumprecht vom Lindengymnasium auf Platz drei. Bei den Männern war kein vorbei kommen an Michele Krüger von MSSC Ahle GmbH, der das Rennen in 13:33 min für sich entschied. Die Plätze zwei und drei gingen in die Nachbarstadt Engelkirchen, an Colin Riss (14:19 min) und Lasse Fischer (14:59 min) beide vom VfL Engelskirchen.
Als letzten Lauf stand der 10 Kilometer Stadtlauf auf dem Plan. Die Frauen boten ein spannendes Triell an, lange zusammenlaufend konnte sich im abschließenden Zielsprint die Vorjahressiegerin Stefanie Osthoff zeitgleich mit Judtih Hacker vor Christl Dörschel durchsetzen. Alle drei Damen starten für die SG Wenden und waren damit auch schneller als alle anderen Teams (auch bei den Männern). Der Sieg bei den Männern ging ebenfalls an die SG Wenden, durch Fabian Jenne in beeindruckenden 31:11 min. Mit Abstand folgten Idirss Ouberks (34:02 min) vom TV Refrath und Tom Peiter (34:07 min) von der LG Gummersbach. Das Duell um Platz zwei entschied sich auch erst auf den letzten Metern. Bei der Mannschaftswertung Männer konnte die LG Gummersbach einen Heimerfolg einfahren durch Tom Peiter, Michele Krüger der zuvor schon die 4km für sich entscheiden konnte und Georg Hermes.
Nach den Siegerehrungen begann das Team mit dem Abbau der Strecke und konnte die Innenstadt wieder ihrem Alltag übergeben werden. Einige Helfer ließen den Abend noch bei ein paar Erfrischungsgetränken ausklingen und waren glücklich und zufrieden über eine gelungene und reibungslose Veranstaltung.
Wir freuen uns auf Euch am 22.09.2024 zur 22. Auflage des AggerEnergie- und Sparkassenlauf Gummersbach zu sehen!
Euer Orga-Team Stadtlauf